Hinweis: Videos von vergangenen Veranstaltungen findet Ihr auch auf dem »Alter Pferdestall Fahren«-YouTube-Kanal – die komplette YouTube-Playlist des Alter Pferdestall Fahren findet sich hier: komplette Video-Playlist »Alter Pferdestall Fahren«

 

 

Das war bis jetzt in 2024

26. Januar 2024

 

Bitte wend(t)en – Heitere Lesung mit Heidi Wendt

 

 

Am Freitag, den 26. Januar 2024, um 19 Uhr lud der Kulturverein Alter Pferdestall Fahren e.V. zu einem besonderen Abend ein.

 

Unsere lokale und beliebte Autorin und Standesbeamtin Heidi Wendt las humorvoll, herzerwärmend und kurzweilig unter dem Motto „Bitte Wend(t)en“ – Geschichten aus dem Standesamt und andere lustige Alltagsgeschichten aus dem Kleinstadt- und Dorfleben in Mecklenburg.

 

Die Lesung war ausverkauft, und es war ein toller Abend.

 

Dröge Hochzeitsreden wurden Heidi Wendt, Standesbeamtin aus Neukloster, irgendwann zu langweilig, und sie griff selbst zur Feder. Enstanden sind zahlreiche abwechslungsreiche Kurzgeschichten voll Humor und Lokalkolorit, die Heidi Wendt in bislang zwei Büchern veröffentlichte. Mit den Erzählungen von Alltagsgeschichten aus dem Kleinstadt- und Dorfleben in Mecklenburg ließ sie die Zuhörer auf authentische Weise an ihren Erlebnisse teilhaben. 

 

21. Januar 2024

 

Dota Kehr & Anja Lechle: Mascha Kaléko

 

»In der fernsten der Fernen« – Mascha Kalékos Gedichte, vertont von Dota Kehr, vorgetragen von Dota Kehr und Anja Lechle.

Das war bis jetzt in 2023

14. Dezember 2023

 

»Herzkaspertheater« mit Katrin Sobotha-Heidelk und Leif Tennemann

 

Am 14. Dezember 2023 um 19:00 Uhr stellt die Schweriner Autorin Katrin Sobotha-Heidelk im Alten Pferdestall in Fahren ihr Buch „Herzkaspertheater“ vor.

 

Für ihre Kurzgeschichten hat sie 2016 den Publikumspreis des Literaturpreises MV bekommen. Leif Tennemann, Journalist und Comedian, wird ihr als Moderator auf den Zahn fühlen.

 

Denn die Geschichten, lebensprall und kurzweilig, entführen in Welten, die gerade ins Wanken geraten sind. Im Klassenzimmer, Provinzbahnhof, Kleinflugzeug, auf der Theaterbühne oder auch im Pflegebett kommt es zu Eskalationen.

 

Die Titelgeschichte streift die Balance zwischen Albtraum und Ehefrieden, nachts. Anderswo geraten ein Bratschist, eine Hausbesetzerin, ein Radiomoderator oder gar eine Dorfgemeinschaft aus dem Gleichgewicht. Und manche Erzählung holt alte Zeiten zurück: Plötzlich riecht es wieder wie damals in der Penne, Breschnew liegt aufgebahrt in Moskau und das Leben sollte doch gerade anfangen. Immer kommt alles anders. 

2. Dezember 2023

 

Alle Jahre wieder: Zum Advent erklingen Lieder!

 

 Einladung zum geselligen ­Einsingen zur Vorweihnachtszeit am Samstag vor dem 1.  Advent. 

- Singen. Einfach mitsingen. 

- Im großen Saal im Erdgeschoss des Alten Pferdestall Fahren 

- Bei Kaffee, Plätzchen, Kuchen und Punsch. 

- Eine gute Zeit, Liedgut ­aufzufrischen, wo wir doch zum Volk der ersten Strophe ­gehören... 

- Liederhefte sind ­vorhanden.

- Instrumente und Kuchen sind willkommen. 

- Eure Stimmen bringt ihr mit.

24. November 2023

 

Ein Jahr Silberreiher! Feier und Lesung im Alten Pferdestall Fahren 

Special Guest: Jeff Rey aus Hamburg – Live Performance: Deutsch-Pop

 

Die beiden Jungautoren Marcus Paninka und Niko Lajev feiern das einjährige Bestehen ihres Verlags Silberreiher und laden zu einer besonderen Veranstaltung ein.

 

Am 24. November 2023 ab 19 Uhr wird der Alte Pferdestall in Fahren zum Veranstaltungsort für eine knackige Lesung, eine Live Performance von Jeff Rey und ein gemütliches Zusammensein am Kaminofen. Eintritt: 5 bis 10 € (nach eigenem Ermessen).

 

Der Abend beginnt mit einer spannenden Lesung aus den Werken des Verlags Silberreiher. Die Zuschauer können in fesselnde Geschichten eintauchen. Im Anschluss wird Jeff Rey, ein aufstrebender Musiker aus Hamburg, mit seiner Deutsch-Pop Live Performance das Publikum begeistern. Mit energetischen Songs sorgt er für gute Stimmung und lädt zum Tanzen ein. Ablauf:

  • 18:00 Uhr – Einlass 
  • 19:00 Uhr – Lesung 
  • 20:00 Uhr – Büchertisch, Imbiss, Bar 
  • 21:00 Uhr – Live-Konzert Jeff Rey 

Diese Veranstaltung wurde gefördert durch die »Ehrenamtsstiftung MV - Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern«

4. November 2023
 
»3000Grad on tour«
 

Ahoi,

kaum hat der Sommer sein letztes Liedlein gesungen, fegt schon kalter Wind durch die Straßen. Gut, dass es für den Herbstblues ein Patentrezept gibt: 3000Grad, die Plattendreher aus der Seenplatte. Am 04.11.3023 kommen sie in den Alten Pferdestall Fahren, um euch aus dem Alltag zu reißen – mit heißen Beats und Basskaskaden, die ungefiltert direkt ins Kleinhirn gehen. Seid dabei und feiert mit uns durch die Nacht!

 

Mit dabei sind:

Live

 

DJ

 

see you

3000Grad

 

Samstag, 14. Oktober 2023
 
Die zweite »Fahren Session«
 
Musiker im Raum Wismar-Schwerin? Instrument einpacken, vorbei kommen und zusammen jammen!
  • PA, Amps und ein Drum-Set stehen bereit
  • Zuschauer willkommen
  • Teilnahme / Eintritt frei
  • Getränke und Imbiss gegen kleinen Obolus
Samstag, 29. Juli 2023
 
Aggregat
 
Aggregat ist Tanzmusik mit Wurzeln in Minimal Music, Techno und Bigbeat. Aggregat ist Elektro, aber kein Techno. Aggregat begeistert das tanzwütige Publikum. 
Am Sonntag, den 9. Juli 2023, ab 15 Uhr im Alten Pferdestall Fahren
 
The Jellyfish Jazz Orchestra
 
Bigband-Grüße von Duke Ellington, Count Basie, Bob Mintzer, Peter Herbolzheimer, Bob Curnow, Lennie Niehaus und Pat Metheny:  Zeitgenössische Bigband-Klänge für Jazz-Gourmets, und besonders für die, die sonst nie zu Bigband-Konzerten gehen. Ganz entspannt bei Kaffee und Kuchen für alle von 1 bis 100. Schöner kann ein Sonntagnachmittag im Sommer nicht werden...
Am Freitag, den 23. Juni 2023, um 20 Uhr im Alten Pferdestall Fahren
 
Pugsley Buzzard & The Swamp Orchestra (Australien, USA, D)
 
Die rauchige Bariton-Stimme aus Australien – Pugsley Buzzard tanzt übermütig mit seinem Swamp Orchestra durch Raum und Zeit.  Mit ihrem Debütalbum »feelin’ lucky« verliebt man sich neu in Stereoanlagen und läßt Nachbarn teilhaben – einfach mal reinhören: Feelin' Lucky – Das Album 

4. Juni 2023, 15-18 Uhr: Klamottentausch und Trödelmarkt hinter dem Alten Pferdestall Fahren

Wohin mit Klamotten, die wirklich zu schade sind für die Altkleidersammlung? Wie wäre es mit tauschen? – Ärmelschoner gegen Sweat-Shirt, Bluse gegen Boxer-Shorts, Schottenrock gegen Abendkleid, Bikini gegen Hoodie, Flipflops gegen Gummistiefel, Leggings gegen Krawatte, Kinderhose gegen Kinderregenjacke? – Und einen kleinen Trödelmarkt für Groß und Klein gab's auch.

 

30. April 2023, ab 11 Uhr: Der Alte Pferdestall Fahren e.V. mit dabei auf dem raumstadt Flohmarkt am Alten Holzhafen in Wismar

Ebenfalls mit dabei war das Meny  Wappler Swingtett – das musikalische Sahnehäubchen auf einem wieder einmal wunderbaren raumstadt Flohmarkt, mit viel Sonnenschein, Flair und guter Stimmung – wie man auf den beiden Videos gut sehen kann. Wir haben uns sehr gefreut, auch dieses Jahr wieder mit dabei sein zu dürfen.

20. Januar 2023: Stephan Schrader · Cello Loop

CELLO LOOP

Stephan Schrader, Cello und Loopmaschine

Extrem kurzweilig geht es zu, wenn Stephan Schrader sein Cello mit der Loopmaschine verkabelt. Mit trockenem Witz führt der ­virtuose Cellist – er ist Mitglied der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen – durch sein abwechslungs­reiches Programm: Swingende Rhythmik und satter Celloklang prägen den Sound von ­CELLO-LOOP, ob es Bearbeitungen von Beethoven, Gershwin oder Morricone sind oder ­Eigenkompositionen und Spontan-Impro­visationen.

Das war bis jetzt in 2022

5. November 2022: 3000 Grad on tour

27. August 2022: ZiRP

Mehr über ZiRP ist hier zu finden: 

26. August 2022: Makroskop

Mehr über Makroskop ist hier zu finden:

2. Juli 2022, 18 Uhr: André Krikula & Cesar Ferreira · Brasilian Guitar & Voice

Sensibel-verträumt gesungene Bossa Novas, mitreißende Sambas und virtuos gespielte Instrumentalkompositionen. Ein Programm ausgewählter Klassiker brasilianischer Musik, interpretiert im Stile von Baden Powell und Joao Gilberto, wobei  keine Berührungsängste bestehen, auch mal einen deutschen Klassiker wie ‚Mecki Messer’ als groovenden Samba zu arrangieren. 

 

André Krikula · Guitar & Vocals 

Cesar Ferreira · Percussion 

 

"André Krikula macht vor, wie man sich in die tropische Musik soweit einfühlen kann, dass auch Eigenkompositionen so klingen als wären sie jenseits des Atlantiks geschaffen worden. Immer hat Krikula einen vollen, melodieverliebten Ton auf seinen sechs Saiten, und der kommt in den lyrischen Momenten wie "La Mara" und "Flores de cristal" mit einem imaginativem Freigeist grandios zur Geltung, fern von simpler Kopie brasilianischer Töne" 

Stefan Franzen, "Akustik Gitarre"  

 

 …"Brazilian guitar, das ist nun mal sein musikalisches Leben… André Krikula ist seit eh so etwas wie eine Institution in Sachen brasilianischer Musik. Gil bleibt nicht Gil, Veloso nicht Veloso. Dazu hat Krikula zu viel eigene Musikalität im Bauch. Was will man mehr von einem deutschen Brasilianer?" 

Alexander Schmitz „ Jazz-Podium“

 

30. Juni 2022, 19 Uhr: Zélia Fonseca & Katharina Franck · Musikalische Wirbelstürme

„Passos do Vento“ (dt.: Schritte des Windes) ist eine Komposition von Zélia Fonseca mit einem Text von Katharina Franck. Über das Erfahren und Selbstbestimmen eines sich ständig wandelnden Körpers. Passos do Vento nennen die beiden Musikerinnen nun ihr neues gemeinsames Projekt, zu dem sie den Gitarristen Christoph Bernewitz und den Bassisten Markus Runzheimer eingeladen haben.

 

Die Jazz-, Rock-, Pop-, World- und Experimentalinstrumentalist*innen knöpfen sich ihre Songs aus weit über 30 Jahren musikalischem Leben vor, lassen sich hier mal Zeit, die Noten zu spielen, verdichten dort die allseits bekannten Melodien zu einem hochmusikalischen Wirbelsturm. Ihre Texte in portugiesischer, englischer, deutscher und gelegentlich auch französischer Sprache, sind poetische Auseinandersetzungen mit dem Alltäglichen und dem Erhabenen, wilden Gefühlen und einem humorvollen Umgang damit. Sie erzählen von einem Leben für die Kunst und die Musik.

 

www.katharinafranck.de · www.zeliafonseca.com

 

Freitag, 3. Juni 2022, 18 Uhr: Balfolk / Tanzabend mit Livemusik aus Italien: »Duo Pastis«

Am Freitag, den 3. Juni 2022, gab es ab 18 Uhr einen Balfolk (Tanzabend) mit Livemusik aus Italien: »Duo Pastis« spielten zum Tanz auf. Einen Eindruck, welche Musik Ihr verpasst habt, könnte Ihr hier gewinnen: https://www.youtube.com/watch?v=60C9VUFIBqY.

Mehr über Die Musiker könnt Ihr hier erfahren (in intalienischer Sprache): https://www.facebook.com/Duo-Pastis-172287256220964/

7. Mai 2022, ab 15 Uhr: Klamottentausch und Trödelmarkt

Wohin mit Klamotten, die wirklich zu schade sind für die Altkleidersammlung? Wie wäre es mit tauschen?

 

Ärmelschoner gegen Sweat-Shirt, Bluse gegen Boxer-Shorts, Schottenrock gegen Abendkleid, Bikini gegen Hoodie, Flipflops gegen Gummistiefel, Leggings gegen Krawatte, Kinderhose gegen Kinderregenjacke?

 

Und einen kleinen Trödelmarkt für Groß und Klein gibt's auch.

 

Eintritt frei. Für Kaffee und Tee ist gesorgt, Kuchen gibt's wenn jemand welchen mitbringt. Und abends geht's weiter mit Tanz im Mai...

7. Mai 2022, 19 Uhr: Tanz im Mai

Der Mai ist gekommen,

Die Bäume schlagen aus,

Da bleibe, wer Lust hat,

Mit Sorgen zu Haus!

 

Alle anderen kommen in den Alten Pferdestall Fahren zum Tanzen bis in die Nacht hinein...

 

Eintritt frei. Getränke und eine Kleinigkeit zum Futtern gegen kleinen Obolus.

30. April 2022, ab 11 Uhr: Der Alte Pferdestall Fahren e.V. auf dem raumstadt Flohmarkt am Alten Holzhafen in Wismar

Der Alte Pferdestall Fahren e.V. kommt nach Wismar zum raumstadt Flohmarkt am Alten Holzhafen.

 

Wir wollen zeigen, was wir – auf dem platten Lande aber doch nur gerade mal 12 km von Wismar entfernt, 2 km weg von der Autobahnabfahrt Zurow – bisher auf die Beine gestellt haben, und was wir Euch dieses Jahr noch alles bieten können: Konzerte, gemeinsam trommeln oder Brot backen, Fahrradausflug, Klamottentausch, Vorträge, Vernissagen, u.v.m.

 

Und weil wir in Fahren einen wunderbaren Holzbackofen haben und schon ganz oft leckerste Pizza gebacken haben, möchten wir Euch neugierig machen und auch auf dem raumstadt Flohmarkt unsere legendäre Pizza backen (wenn auch nur in einem elektrischen Pizzaofen). Ein kleines Schlückchen italienischen Rotwein wird es womöglich auch dazu geben

 

21. April 2022, 19 Uhr: Sackpfeifer und Bierfiedler

»Von Sackpfeifern, Bierfiedlern und anderen Musikanten« – zu einer musikalischen Zeitreise – mit Dudelsäcken, Maultrommeln, Flöten, der Waldzither und der Ziehharmonika – lädt Ralf Gehler am Donnerstag, den 21. April 2022 um 19 Uhr ein, in die Welt der Volksmusikanten und ländlichen Festlichkeiten der letzten Jahrhunderte.

 

Er berichtet ist von Stadtmusikanten, die auf dem Dorfe verprügelt wurden, von Dudelsackspielern, die mit Wölfen um die Wette heulten und Harmonikaspielern, die die Tanzmusik auf den Dörfern spielten.

 

Wer waren diese Musikanten, die traditionelle Musik spielten? Welche Instrumente benutzten sie? 

 

Im Konzert erklingen historische Volksmusikinstrumente, die heute weitestgehend in Vergessenheit geraten sind – verschiedene Dudelsäcke, Maultrommeln, Flöten, die Waldzither und die Ziehharmonika. 

 

Dr. Ralf Gehler ist Volkskundler und Historiker. Er forscht u. a. zur historischen Volksmusik, leitet das Zentrum für Traditionelle Musik am Museum für Volkskunde in Schwerin-Mueß und musiziert in verschiedenen Bandprojekten, u. a. „Malbrook“.

9. April 2022, 14 Uhr: Ostern steht vor der Tür

Am Samstagnachmittag, den 9. April 2022, wollen wir ab 14 Uhr gemeinsam Ostereier dekorieren und färben, oder gemeinsam Eure Ostergestecke kreieren.

  • Gegen einen kleinen Obulus könnt Ihr von uns Erde, Pflanzen, Weidenruten und Folie bekommen.
  • Gefäße und Eier bring Ihr bitte mit.
  • Die Eier könnt Ihr bemalen, mit Wachstechnik verzieren oder
  • mit Blättern und Strumpfhose färben (Blättertechnik).

 

Das war bis jetzt in 2021

12.12.2021 »Alle Jahre wieder: Im Advent erklingen Lieder!«

Geselliges ­Einsingen zur Weihnacht am 3.­Advent.

  • Singen. Einfach mitsingen.
  • Bei Kaffee, Plätzchen,  Kuchen und  Punsch.
  • Feuerschalen sorgen für Wärme.
  • Eine gute Zeit, Liedgut ­aufzufrischen, wo wir doch zum Volk der ersten Strophe ­gehören...
  • Liederhefte sind ­vorhanden. Instrumente und Kuchen sind  willkommen.
  • Eure Stimmen bringt ihr mit.

4.12.2021 »Stollen backen«

Gemeinsam Stollen backen

  • im Holzofen oder im Elektro-Backofen
  • Zutaten mitbringen oder vorhandene verwenden
  • ... oder auch einfach nur vorbei schauen und bei Kaffee, heißer Schokolade oder Glühwein die adventliche Stimmung genießen
  • Kuchen und Kekse gibt’s auch – wenn jemand welche mitbringt
  • musikalische Begleitung: Karoline Frick

27.11.2021 »Adventskranz binden«

27.11.2021 Vernissage »Regina Sattler – Augen Blicke« · Mit dem »Reverb Royal«-Quartett

23. Oktober 2021, 20 Uhr: Raoul-Florian

Raoul-Florian spielen eine bedachte Auswahl an Coversongs in einer eigenen Interpretation für Bass Gitarre und zum Teil zweistimmigem Gesang. Von A wie Amy Winehouse über B wie Bob Marley und Dylan bis C wie Cohen und Coldplay...

 

Eine Kostprobe vom 23.10.2021 bietet das nachstehende Video:

16. Oktober 2021, 19 Uhr: Ein Tanzabend in Fahren

Mit 2 Bands aus Schwerin und weiteren Gastmusikern - Ein interaktives Angebot.

Im Lockdown der Spielfläche für zwei renommierte Live-Bands entzogen, haben sich „Reel“ und Mustard&Milk“ zusammen gerauft wann es möglich und erlaubt war.

Entstanden ist ein wunderbar abgestimmtes und emotional berührendes Musik-er-Leben-Projekt mit treibenden Tanz-Grooves und verträumten Melodien aus aller Welt.

Euch erwarten sowohl die große Besetzung sowie einzelne Darbietungen beider Bands, die bei Gelegenheit auch mal die große Bühne verlassen können. Irisch, Schottisch, Russisch, amerikanisch, Englisch, Deutsch – bunt, schnell, melancholisch, tanz- und mitsingbar. Einfach einzigartig und unkaputtbar sowie immer ehrlich, einfach und schön.

Bereichert durch die Vielfalt der Instrumente und ihrer Besitzer sollte das ein unvergesslicher Abend werden!

 

Kunst, Kartoffeln und Gespräche · 13.10.2021

Der Gedanken-Räume e.V. aus Potsdam reist in die Region Nordwestmecklenburg und sammelt Gedanken der Menschen vor Ort. Am 13.10.2021 ab 14 Uhr fand ein abschließendes gemeinschaftliches Kartoffelsuppe-Kochen im Alten Pferdestall in Fahren statt.

 

Über ein kulinarisches Angebot ins Gespräch  und anhand der Kartoffel zur Ortsgeschichte und auf Zukunftspotenziale kommen, das ist das Anliegen des Projekts.

 

Veranstalter ist der Potsdamer Verein Gedanken-Räume, der bereits im letzten Jahr im Amt Krakow am See und in der Mecklenburgischen Seenplatte kulinarische Kommunikationsangebote machte. 

 

Vor fast sieben Jahren (im September 2014) nahm der Projektzyklus "Raum für Gedanken" seinen Anfang. Die Künstlerin Kathrin Ollroge führte in einem mit Tisch, Stuhl und Schreibmaschine ausgestatteten Raumkörper auf dem Schulplatz in Neuruppin (und später auch in weiteren Orten der Neuen Bundesländer) anonyme Interviews mit Passant:innen zum Thema Miteinander und Nachbarschaften. Die Inhalte dieser Gespräche wurden aufbereitet und können als Podcast im Rahmen von kulinarischen Beteiligungsformaten im öffentlichen Raum gehört werden. So kann ein Einblick in die Gedanken der Menschen aus den Neuen Bundesländern gewonnen werden, die anhand von Alltagsberichten über die Transformation seit der politischen Wende Auskunft geben. 

 

Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Kunstfonds - im Rahmen von Neustart Kultur.

 

3.-23. Oktober 2021: Ausstellung – Christine Lengtat, Malerei

Ausstellung im Rahmen von »Kunst heute« 2021.

 

Über Christine Lengtat

Ausgangspunkt meiner Malerei sind fast immer spontane Impulse, die ihren Ausdruck in unterschiedlichen Strukturen und Farbgebungen finden und sich weiter verdichten und überlagern. Gespeist werden die Ideen aus Erinnerungsfragmenten, denen ich nachgehe, bis etwas für mich Greifbares, Fassbares auftaucht, dessen Spur ich weiter verfolgen will. Solange bis ich eine innere Aussage getroffen habe, die ich für stimmig halte.

 

Weitere Informationen über Christine Lengtat sowie ihre Online-Galerie sind auf ihrer Website 

3. Oktober 2021, 16 Uhr: Vernissage

Vernissage zur Ausstellung "Christine Lengtat – Malerei" im Rahmen von »Kunst heute« 2021.

 

Musik mit Thomas Papenfuß, Konzertgitarre

1967 in Berlin geboren, studierte Thomas Papenfuß an der HfK Bremen bei Jens Wagner, besuchte Meisterkurse u.a. bei Manuel Barrueco, David Russel, Alvarro Pierri und war ferner Schüler von Prof. Frank Bungarten (Hannover). 2013 erschien seine Debut-CD "Segoviana" mit selten gespielten Werken der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Dieter ›bornzero‹ Bornschlegel · Freitag, 13.8.2021

Die Nürnberger Zeitung schrieb:

„Der Gitarrenkorpus als Drumset mit Dub-Sound, das Griffbrett als Lap-Steel-Synthesizer. atemberaubende Schnelligkeit, groovende Rhythmen, soulige Gesangsmelodien, all das und noch viel mehr sind die besonderen Zutaten dieser außergewöhnlichen Rezeptur oder kürzer formuliert: Grosses Gitarrenkino.“

 

Dieter Bornschlegel über sich selbst: 

„Gaaanz lange ist es her, da war ich Gitarrist von GURU GURU und ATLANTIS, und avancierte in den 70ern deswegen sogar mal zu einer der besten Rockgitarristen in unserem Land. Heute versuche ich, auf der Akustikgitarre und mit selbstentwickelter Spieltechnik meinen eigenen Kosmos aus tanzbaren Pop Songs mit Space und Raum für Improvisationen zu erfinden. Auf diese Reise möchte ich euch gerne bei meinen Konzerten mitnehmen.“

 

»Doppelkonzert: Christian & Rosa – Meny Wappler Swingtett« · Samstag, 7.8.2021

Trotz kleiner Unterbrechungen wegen zwei oder drei kurzer Regenschauer war es ein wunderbarer Sommerabend mit toller Abendsonne und eindrucksvollen Wolkenbildern – ein idealer Rahmen für das Doppelkonzert. Während einige Kilometer weiter ein Wolkenbruch den anderen jagte, blieb es in Fahren wie so oft schon vergleichsweise trocken. 

Christian & Rosa –  Ein Ausflug in die Welt der Gitarre

Das Duo um die beiden Gitarristen Rosa und Christian lädt Sie auf eine Reise durch eine facettenreiche Farbpalette der Musik ein. Durch eine Mischung aus zeitgenössischem Jazz und klassischen Elementen schaffen die beiden Musiker:innen eine abwechslungsreiche Atmosphäre. 
Das Programm der Würzburger Formation ist durch Eigenkompositionen und Werken verschiedener Epochen geprägt. Spielfreude und leidenschaftliche Liebe zur Musik verbindet die beiden in ihrem Musizieren und bot einen intimen und ganz persönlichen Charme.

Meny Wapppler Swingtett – Musik der 20er bis 50er Jahre

Zwei Gitarren, eine Klarinette und ein Kontrabass – das Meny Wappler Swingtett lässt die Musik der 20er bis 50er Jahre wieder lebendig werden. Zusammengeführt hat Meny (Lead-Gitarre), Qando Franz (Rhythmus-Gitarre), Jan Carstensen (Klarinette, Gesang) und Christian Schwaß (Kontrabass, Gesang) ihre Liebe zur Musik Django Reinhardts, dem Vorreiter des europäischen Jazz, zum Swing, Bossa und dem Valse Musette.

 

Geprägt von den Einflüssen früher Tanzmusik über Bebop bis hin zu moderner Musik wurde das Repertoire der vier Musiker aus Hamburg, Lübeck und Wismar zu einem echten Hörerlebnis, das nicht nur Jazzfreunde zu unterhalten wußte. 

 

»The String Company« am 1. August 2021

Auch dieses Jahr wieder ein großer Genuss – die »String Company« aus Erfurt. Nach einem regnerischen Nachmittag boten die Abendsonne und die alten Kastanien über der Bühne einen wunderbaren Rahmen für Musik voller Leben aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen. Einen kleinen Eindruck geben die nachstehend aufgeführten Videoaufzeichnungen.

»Knopf & Zopf« am 24. Juli 2021, 20 Uhr

"...Die Klänge von Akkordeon und Violine mischen sich. Kraftvoll und lebendig erfüllen sie den Hof. Fröhlich, sehnsuchtsvoll und manchmal auch schwermütig. Steigen empor, kommen als Echo zurück. Finden ein Echo bei den Menschen, die hier versammelt sind und lauschen. Erreichen ihre Seelen und Körper. Kaum einer steht einfach still. Die Menschen klatschen, ihre Augen leuchten. Die Sehnsucht nach dem unbeschwerten Leben erwacht wieder..."

 

Das ist die abwechslungsreiche musikalische Mischung von Knopf & Zopf, entstanden aus der Begegnung zweier Vollblutmusiker und ihren unterschiedlichen langjähren Erfahrungen mit verschiedensten Ensembles und Musikgenres.

 

Die Eigenkompostitionen ihres Programms zeugen von Einflüssen aus aller Welt, die sie geschickt und humorvoll zu einer ganz eigenen Melange verschmelzen lassen. Hier treffen lebensfrohe, aufwühlende und lateinamerikanisch anmutende Tangos auf Sinti-Jazz und Balkangrooves, schwungvoll bis melancholische Musettewalzer auf Swing und Bossa-Nova Rhythmen und lebendige irisch-schottisch inspirierte Reels und Jigs auf Bluegrass, Country und Blues.

 

Mit viel Humor, Spontanität und Improvisationsgabe zaubern die zwei Musiker durch ihr virtuoses und lebendiges Spiel ein Kaleidoskop von Stimmungen.Knopf & Zopf, das sind Karoline Frick (Violine, Nyckelharpa, Mandoline, Stepptanz) und Gunnar Rieck (Akkordeon mit erweiterten elektronisch abspielbaren Klängen:  Kontrabass, Gitarre...). Auf der Website von Knopf & Zopf gibt es noch mehr Informationen zu diesem Duo.

»Poesie in Klang & Bewegung« am 19. Juni 2021, 20 Uhr

Einen Tag vor der Sommersonnenwende – das brachte wieder diese magische Stimmung der ungewohnt lange hellen Abende mit sich. Und  tolles Sommerwetter war auch.

 

Auf der Wiese hinterm Alten Pferdestall Fahren wurde es am Samstagabend besonders magisch: 

 

Henri Stabel und Kelvin Kalvus verzauberten mit »Poesie in Klang & Bewegung«

 

Der Alchemist Kelvin Kalvus mit seinen magischen Kristall-Kugeln und der Musikus Henri Stabel mit seiner „vielsaitigen“, archaischen Stimme verstehen es gemeinsam, ihre Zuschauer und Zuhörer durch eine wundervolle Poesie in Klang und Bewegung tief im Herzen zu berühren. 

 

Beide Künstler inspirieren sich live auf der Bühne gegenseitig, so dass sich Musik & Kugel-Tanz in einem dynamischen Wechselspiel zu einem Gesamtkunstwerk entwickeln. 

12. Juni 2021, 21:30 Uhr: »The Beer Jesus from America«  (Der Bier Jesus aus America) –  Um 20 Uhr Vorprogramm: Singer&Songwriter Laura Sequioa, Lieder zur Gitarre

Film in Anwesenheit des Regisseurs

 

Über den Film: Greg Koch hat Millionen für seinen Traum riskiert, als erster Amerikaner in Europa eine Craft-Bier Brauerei zu bauen, zu besitzen und zu betreiben. Macht er damit möglicherweise den größten Fehler seines Lebens? In einer verschlafenen Ecke Berlins versucht der sogenannte “Beer Jesus” sein ehrgeiziges Projekt, trotz einer ungewissen Zukunft zum Leben zu bringen. Über vier Jahre begleitete der US-amerikanische Filmemacher Matt Sweetwood die Geburt einer unabhängigen Brauerei, die versucht eine Alternative zu Massenindustrie und Großbrauerei zu sein. Der Film erzählt die Geschichte von einer Kollision der Kulturen, von gebrochenen Versprechen und von einem tiefen Blick in ein Glas voller Herausforderungen. 

 

Bereits um 20 Uhr im Vorprogramm zum Film trat Singer&Songwriter Laura Sequoia mit Liedern zur Gitarre auf – mit Liebe und Emotion zur Transformation...

 

Trommeln für alle – 12./13. Juni 2021

Perkussionistin Birgit Engel lädt zum Trommeln ein – für alle, egal ob mit oder Trommel-Erfahrung.

 

Jeweils von 11 bis 16 Uhr (am Samstag, den 12. Juni 2021) bzw. von 11 bis 15 Uhr (am Sonntag, den 13. Juni 2021) wird draußen, hinter dem Pferdestall,  getrommelt. Wer ein Instrument hat, bringt es mit, es stehen aber auch eine Reihe von Instrumenten bereit. 

 

Kostenbeitrag: 15 bis 35 € (nach eigenem Ermessen) pro Tag, es kann jeder Tag einzeln, oder auch beide Tage zusammen, gebucht werden.

 

Wenn es sich ergibt, und Interesse besteht, kann am Samstag auch nach Ende des offiziellen Teils gerne noch gemeinsam weiter getrommelt werden.

 

Für Mittagessen und Getränke ist gegen einen kleinen Obolus gesorgt, wer mag, kann vielleicht einen Kuchen o.ä. zum Kaffee am Nachmittag mitbringen.

 

Karo & Rosa an einem Samstag im Mai

Das war 2020

Am Sonntag, 26. Juli 2020, gab es ab 19 Uhr unser erstes Konzert in diesem Jahr – mit »The String Company« aus Erfurt.

 

Am Freitag, den 20. August 2020 stand Yiddish Shtetl meets Soul Man auf dem Programm mit dem Duo Shtetldik(Berlin) und dem »Soul Man« Cay Ross (München). 

 

Am Sonntag, den 1.11.2020, gab es ein Sonntags-Café mit Rosa Faerber, Gitarre und Gesang

Das war 2019

26. Dezember 2019, 20:00 Uhr: OpenMic, Karaoke – Lasst uns Weihnachten aus dem Leib singen...

Am 15. Juli 2019 gab es unser allererstes Konzert im Alten Pferdestall Fahren – mit »The String Company« aus Erfurt.